• Gedanken •

Gewinnspiel auf Facebook und meine Gedanken dazu

Wenn man bei Facebook eine kleine und feine Fanseite betreibt, steht man über kurz oder lang vor einem Problem. Die Reichweite ist mies. Übersetzt heißt das, man sitzt im schlimmsten Fall Stunden an einem Facebook Post und am Ende sehen 30 Leute den Beitrag. Dass das nicht zufriedenstellend ist, muss ich glaube ich nicht extra erwähnen. Natürlich könnte ich jetzt Facebook dafür bezahlen, dass mehr Leute meinen Beitrag sehen, aber das will ich nicht.

Soweit so klar, das Ziel ist definiert: Ich möchte auf mich aufmerksam machen und gleichzeitig keine Werbung schalten. Was mache ich also, damit es auf meiner Seite rund geht? Ich veranstalte ein Gewinnspiel.

Das ist in der Regel ein klassische Win-Win Geschichte. Ich verlose auf meiner Seite ein Produkt, wer gewinnen mag, kommentiert einfach. Somit kann der Kunde ganz einfach tolle Produkte gewinnen und ich bekomme Leben auf meine Seite. Und wenn die Geschichte hier enden würde, wäre es einfach perfekt. Aber leider ist es das nicht.

Und für alle, die jetzt keinen moralisch erhobenen Zeigefinger ertragen können, die bitte ich jetzt hier einfach wegzuklicken. Auch für Menschen mit einer leichten Ironieintolleranz könnten die folgenden Zeilen schwer verdaulich werden. Allen die hier jetzt noch weiterlesen, den möchte ich versichern, es macht einfach keinen Spaß mehr. Wirklich. Ich habe eine Weile gedacht ich hätte einfach nur Pech mit meinen Gewinnspielen, aber langsam glaube ich, das System funktioniert einfach nicht mehr.

Ich wunder mich schon lange nicht mehr darüber, dass Teilnahmebedingungen einfach nicht mehr gelesen werde oder auch einfach ignoriert werden. Likes werden nur noch sporadisch verteilt oder erst, wenn die Gewinnerin feststeht. Und ja liebe Gewinner, diese Funktion bietet uns Facebook und zeigt sie uns ganz prominent im Messenger.

Und gar nicht so selten werden Gewinne auch einfach nicht mehr abgeholt. Über die Gründe kann ich hier nur spekulieren, denn beim Kommentieren sind alle immer alle Feuer und Flamme. Ich denke die Ursache liegt einfach an der Flut der Gewinnspiel und auch daran, dass die Teilnehmer den Überblick verlieren. Anders kann ich es mir auch nicht erklären, dass sich Gewinner zwar melden, man ihnen aber erst einmal erklären muss was sie überhaupt gewonnen haben.

Und selbst wenn das alles geklappt hat, dann muss ich sagen, bin ich in letzter Zeit doch sehr enttäuscht, dass man von den Gewinnern noch nicht mal eine kurze Nachricht zurückbekommt, ob der Gewinn angekommen ist und ob es gefällt.

Ja ich weiß, ich mache Gewinnspiele nicht aus reiner Nächstenliebe, sondern um auf meinen Schmuck aufmerksam zu machen. Aber trotz allem sitzt hinter dem PC ein Mensch. In meinem Fall einer, der alles in Personalunion macht und der sich einfach freut, wenn ein nettes Feedback zurückkommt.

In diesem Sinne, war es das jetzt von mir. Wie sind deine Erfahrungen mit Gewinnspielen bei Facebook? Wie empfindest du es, wenn du etwas verlost? Oder hast du vielleicht sogar schon als Gewinner schlechte Erfahrungen gemacht?

Schreib es mir doch in die Kommentare oder unter meinen Beitrag bei Facebook.

Liebe Grüße

4 Comments

  • Sabrina

    Guten Morgen,mein Name ist Sabrina 🙂
    Ich selber betreibe keine Website,sondern mache gerne mal bei Gewinnspielen mit.Ich finde es schln,wenn man tolle Sachen gewinnen kann,weiß aber auch den Hintergund dazu und schätze diese ganze Organisation dazu sehr.Ich kann mir sehr gut vorstellen wie schwer es ist,immer irgendwie present zu sein.Wenn ich mal etwas gewinne,freue ich mich wahnsinnig darüber,da wir uns oft so tolle Sachen nicht leisten können.Ich drücke gefällt mir und mein Daumen bleibt auch immer bestehen! Ich verfolge so gut es geht die Seiten und lasse auch,wenn man etwas nicht so mein Geschmack ist einen like da. Da ich trotzdem weiß wieviel Arbeit dahinter steckt und alleine das hat ein like oder ein paar liebe Zeilen verdient! Bei einem Gewinn,ist es für mich selbstverständlich mich zu bedanken und Rückmeldung zu geben,eine liebe Bewertung zu schreiben oder soger ein Foto zu schicken 🙂 Ich kann deine ,,Enttäuschung aber voll und ganz verstehen.Ich hoffe aber das die Leute irgendwann mal die Augen öffnen und verstehen qas dahinter steckt…Familie die ihr Geld dadurch verdienen und Menschen die einfach nur ein bisschen Anerkennung sich wünschen…ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft und das es sich bessert! Liebe Grüße Sabrina Pavlyschin

    • Perlokraphy

      Vielen Dank für deine lieben Worte.
      Du hast super beschrieben, warum ich solche Gewinnspiele mache. Weil ich auch gerne anderen eine Freude mache. Und ich danke dir dafür, dass du die Freude auch zurückgibst. 🙂
      Was meine Situtation angeht, bin ich mir sicher das wird schon. Ist ja jetzt schon besser, wo ich mal drüber reden konnte 😉

      Liebe Grüße
      Katrin

  • Tina S.

    Hallo ✌,

    eigentlich sollten Gewinnspiele immer eine win win Situation sein. Genau so, wie du es schreibst, ist es auch. Es gibt mittlerweile viel zu viele Gewinnspiele, da kann man wirklich den Überblick verlieren. Der Algorithmus zeigt einem, wenn man Pech hat noch nicht mal den *Gewinner* Post an, deswegen werden Gewinne dann auch nicht abgeholt. Glaub mir, da sind beide Seiten oft traurig. Was für mich aber unverständlich ist, dass es Leute gibt die kein *danke* schreiben können. Ich schreibe immer danke + Foto + (manchmal auch eine sehr positive Bewertung, wenn ich gute Erfahrungen gemacht habe), aber auch ich habe schon Mal was vergessen, weil es im Alltagsstress einfach unterging. Ist vielleicht auch eine individuelle Sache, wie jeder das so macht.

    Ich hoffe, du bekommst ganz viele liebe Gewinner, die mit einer Dankbarkeit dir entgegenkommen ❤und es dir wieder Freude macht ❤

    • Perlokraphy

      Hallo Tina,

      ich befürchte auch, dass das Überangebot an Gewinnspielen einfach zu groß ist. 🙁
      Aber ich danke dir für deine lieben Worte und auch das ist Dank für mich 🙂

      Liebe Grüße
      Katrin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere