• Farbenlexikon •

Der Farbensteckbrief oder meine Idee für den #RegenbogenFebruar – Tag 3

Meine Idee für die #29DaysofBlogging war es ein kleines Farbenlexikon zu schreiben. In der Zeit vom 7. bis zum 27 Februar wird es jeden Tag ein Steckbrief zu einer Farbe aus dem Regenbogen geben. Der Steckbrief besteht aus den nachfolgenden Elementen.


HTML

Weil das ja mit den Farben so eine Sache ist, liefere ich dir jeden Tag die Farbe im HTML-Code mit. Der Code besteht immer aus einer Raute [#] und nachfolgend sechs Ziffern. Die Ziffern stehen jeweils für den Rot, Grün und Blau-Kanal und dessen Farbsättigung. Dabei stehen die Buchstaben „FF“ für 100% Sättigung für den Kanal und „00“ Für 0% Sättigung. Somit kann man mit additiver Farbmischung sind bis zu 16,7 Millionen verschiedene Farbwerte kodieren.

Hier habe ich einmal als Beispiel, die drei Grundfarben herausgesucht.

#FF0000

#00FF00

#0000FF

Pantone-Farbe

Das Panetone Matching System ist ein Farbsystem, das von der amerikanischen Firma Pantone LLC. entwickelt wurde. Außerhalb der Grafik- und Druckindustrie ist Panetone für seine „Colour of the Year“ bekannt. Seit 2000 kreiert das Unternehmen so eine neue Trendfarbe, die starken Einfluss auf Mode und Design hat.

Farbwirkung

Hier erzähle ich dir etwas über die Wirkung der Farbe auf den Menschen. Dazu gibt es Beispiele aus der Mode, der Innenarchitektur oder einfach aus dem Alltag.

Funfact

Damit ich Dir nicht jeden Tag nur trockene Theorie präsentiere, gibt es pro Tag immer einen Funfact zu Farbe hier im Blog und einen bei Instagram. Du folgst mir noch nicht? Dann schau doch mal in meinem Profil vorbei und am Besten, abonierst du es gleich, dann verpasst du keinen Fakt 😉

Farbkombination

Oft steht man ja da und weiß nicht so genau, wie man eine Farbe kombinieren soll. Deswegen gibt es jeden Tag ein kleine Farbpalette, die dir als Inspiration dienen soll.

Schmuckstück des Tages

Weil ich nun mal eine Schmucktante fürs Leben bin, gibt es natürlich zu jeder Farbe ein passendes Schmuckstück.


Das war es von meiner Seite. Hast du noch irgendwelche Wünsche oder Ideen, die ich einbauen kann? Dann lass es mich doch unten in den Kommentaren wissen.

Liebe Grüße

6 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.