• Farben •

Farbensteckbrief #Denim

HTML

#566C95

Pantone-Farbe

Classic Blue

Farbwirkung

Die Pantone-Trendfarbe des Jahres 2020 ist Classic Blue. Das Farbinstitut hat sich dieses Jahr also für eine schliche und klassische Farbe entschieden.

Sie soll an den täglichen Abendhimmel erinnern und damit das Gefühl von Verlässlichkeit und Kontinuität wecken. Da Blautöne instinktiv Vertrauen wecken, soll sie auch Ruhe und Souveränität ausstrahlen. Classic Blue soll helfen die Gedanken besser zu ordnen und zu strukturieren.

Und sie soll eine verlässliche und sicheren Basis schaffen, die uns ermöglicht mit viel Optimismus und Lebensfreude in eine neuen Ära aufzubrechen.

Funfact

Die ersten Jeans wurde in Italien gefertigt. Der Stoff für diese Hosen kam allerdings aus Frankreich, genauer noch aus der Stadt Nîmes . Deswegen nannte man den Stoff ~ Gewebe aus Nimes ~. Im Französischen dann ~ Serge de Nimes ~ und daraus hat sich das heutige ~ Denim ~ entwickelt.

Auch der Begriff ~ Jeans ~ stammt aus dem Französichen. Es leitet sich vom dem Wort ~ Genes ~ ab. Das ist das französische Wort für die italienische Stadt ~ Genua ~. Hier wurde die Jeans erfunden und am Anfang auch gefertigt.

Nach Amerika kam die Jeans dann durch den deutschen Auswanderer Levi Strauß.

Für einen weiteren Funfact, schau doch mal auf meinem Instagramprofil vorbei.

Farbkombination

Ein klassisches Jeansblau kann man mit allen Farben kombinieren. Besonders leicht, wirkt es aber mit einem hellblau und einem strahlenden weiß.

Schmuckstück des Tages

Upcycling Statementkette [verkauft]

One Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.