• Farbenlexikon •

Farbensteckbrief #Himmelblau

HTML

#7FA9FC

Pantone-Farbe

Serenety

Farbwirkung

Auch wenn die meisten Menschen Blau als sehr kalte Farbe warnehmen ist sie doch die Lieblingsfarbe Vieler. Das liegt mit Sicherheit auch daran, das wir mit ihr das erfrischende Wasser, die Weite des blauen Himmels und die Luft assoziieren .

Damit verbunden sind Emotionen wie Freiheit, Ruhe, Harmonie und Ferne. Diese Weite lässt zu, dass Gedanken, Emotionen und Gefühle ~ wie das Wasser ~ fließen können. Die Ruhe der Farbe führt aber auch zu Klarheit und Wissen.

Mit Hellblau verbinden wir mit Treue, Zufriedenheit, Harmonie und Sehnsucht.

Funfact

Das Blue-Seven-Phänomen beschreibt ein Untersuchungsergebnis aus der Verhaltungsforschung. Bereits im Jahre 1971 zeigte eine Studie, dass Menschen überproportional oft die Farbe blau bevorzugen. Genauso sieht es aus, wenn man sie nach ihrer Lieblingszahl zischen 1 und 9 fragt. Hier lautet die beliebteste Antwort 7. Der Ursprung dieses Phänomens ist trotz vieler Studien bis heute ungeklärt.

Für einen weiteren Funfact, schau doch mal auf meinem Instagramprofil vorbei.

Farbkombination

[Werbung | In eigener Sache] Glasperlenarmband via Etsy

Ein sommerlich, leichtes Himmelblau würde ich mit einem zarten pastellgrün und einem sanften Beigeton kombinieren. Wenn du kein Beige magst ~ so wie ich ~ dann kannst du den Blau- und Grünton auch in Kombination mit einem hellen Grau oder Weiß tragen.

Schmuckstück des Tages

[Werbung | In eigener Sache] Glasperlenohrringe in Himmelblau via Etsy

One Comment

  • Izabella

    Sind nicht auch Bienen sehr stark auf Blau fokussiert? Habe ich das richtig im Kopf? Alleine schon unsere Alltagskleidung mit Blue Jeans funktioniert ja wirklich fantastisch gut 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.