• Farbenlexikon •

Farbensteckbrief #Koralle

HTML

#FFB9C2

Pantone-Farbe

Living Coral

Farbwirkung

Bei der Farbe Koralle handelt es sich um einen Farbton, der zwischen Apricot und Pink einzuordnen ist. Je nach Sättigung erinnert er mehr an einen Rosa oder an ein Orangerot.
In der Natur begegnet uns die Farbe bei Flamingos und bei einigen Blumenarten, wie zum Beispiel der Hibiskus. Natürlich haben auch, die namensgebenden, Korallen diese Farbe. Alle diese Assoziationen führen dazu, dass wir mit dieser Farbe etwas sommerlich frisches und etwas tropisches verbinden.

Im Jahr 2019, war die Farbe Living Coral die Trendfarbe des Jahres. Laut Pantone soll die Farbe den Betrachter Energie, Wärme und Behaglichkeit spenden. Gleichzeitig soll sie aber auch uns ermutigen, Schwung geben und den Optimismus fördern.

Funfact

Korallenriffe sind wunderschöne und extrem wichtige Biotope am Boden des Meeres. Obwohl sie nur ein Prozent des Meeresgrundes bedecken, bieten sie einem Viertel aller Meeresbewohner eine Heimat. Leider sind die für das Ökosystem so wichtigen Korallenriffe durch viele Einflüsse bedroht. Dazu zählt der Klimawandel, die Zerstörung von Tauchern während Tauchgängen und die Fischerei. Aber auch Mikroplastik im Wasser zerstört ganze Korallenriffe. Der Mensch versucht mit unterschiedlichen Methoden, neue Riffe entstehen zu lassen. Eines der bekanntesten Projekte ist das Redbird Reef im Atlantischen Ozean. Ab dem Jahre 2001 versenkte man vor der Küste von Delaware/USA 741 entkernte Waggons der New Yorker Subway. Entgegen einiger Bedenken von Umweltschützern entwickelt sich dieses künstliche Riff sehr gut und der Fischbestand hat sich erholt.

Für einen weiteren Funfact, schau doch mal auf meinem Instagramprofil vorbei.

Farbkombination

[Werbung | In eigener Sache] Ankerliebe Wickelarmband via Etsy

Ein tropisches Korallenrot lässt sich am besten mit einem sommerlich leichten Weiß kombinieren. Sollte etwas Farbe gewünscht sein, würde ich zu einem blassblauen Türkiston greifen.

Schmuckstück des Tages

[Werbung | In eigener Sache] Edelstahlohrringe via Etsy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.