• Farbenlexikon •

Farbensteckbrief #Petrol

HTML

#036486

Pantone-Farbe

Shaded Spruce

Farbwirkung

Petrol ist ebenfalls eine Mischung aus Blau und Grün. Allerdings vermittelt und dieser Farbton die Klarheit, Ruhe und Sicherheit von Blau, ohne den kühlenden Anteil des Blaus.

Durch die Assoziation zu Nadelwäldern wirkt die Farbe auf uns ruhig und entspannend. Sie ist natürlich, edel und regt zum Nachdenken an. Als Wandfarbe zaubert sie ein edles Ambiente und einen sicheren Rückzugsort.

Funfact

Im englischen heißt Petrol Benzin und deswegen heißt die Farbe Teal. Das ist ein seltener weiblicher Vorname im englischen Sprachraum. Den Ursprung der Farbe kommt aber von der Krickente. Die heißt auf Englisch wegen ihren blau-grünen Federn ~ Common Teal ~.

Für einen weiteren Funfact, schau doch mal auf meinem Instagramprofil vorbei.

Farbkombination

[Werbung | In eigener Sache] Glasperlenarmband mit Glücksklee via Etsy

Die dunkeln und edlen Petroltöne lassen sich super gut mit metallischen Farben, wie zum Beispiel Silber oder noch intensiver Gold kombinieren. Für einen unauffälligeren Look würde ich zu einem dezenten Beige greifen.

Schmuckstück des Tages

[Werbung | In eigener Sache] Glasperlenohrringe via Etsy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.