• Farben •,  Buisness

Farbensteckbrief #Royalblau

HTML

#000088

Pantone-Farbe

Reflex blue

Farbwirkung

Die Farbe Blau wirkt auf die meissten Menschen beruhigend und sehr kühl. Das hängt mit den vielen Assoziationen zusammen, die wir mit der Farbe Blau verbinden.

Sie vermittelt aber auch Seriösität und Vertrauen. Deswegen wird die Farbe gerne im geschäftlichen Umfeld verwendet. Der Nachteil ist allerdings, dass durch die kühle Stimmung und die Sachlichkeit, mit dieser Farbe wenig Emotionen transportiert werden können.

Auch in der Kleidung ist Blau eine wichtige Farbe. Dabei ist Royalblau eine elegante Alternative zum Schwarz. Hier findet sich der Ursprung im Mittelalter. Im Gegensatz zur Farbe Rot ~ die nur Adelige tragen durften ~ durfte die Farbe Blau jeder tragen. Doch je leuchtender das Blau der Kleidung wurde, umso teurer wurde die Herstellung des Farbstoffs. Deswegen konnte man auch an der Kleidung den gesellschaftlichen Status des Trägers ablesen. Und das ist auch der Ursprung der Farbe Königsblau.

Funfact

Bei Mitgliedern des Hochadels ~ zum Beispiel den Royals ~ spricht man ja auch gerne von den Blaublütlern. Der Ursprung dieses Begriffes kommt aus der Zeit, als man in adeligen Kreisen sehr viel Wert auf vornehme Blässe hielt. Es war nämlich ein Zeichen dafür, dass man reich ist und nicht in der Sonne auf den Feldern arbeiten musste. Und durch eben diese blasse und durchscheinende Haut, konnte man das venöse ~ und blaue ~ Blut durchschimmern sehen.

Für einen weiteren Funfact, schau doch mal auf meinem Instagramprofil vorbei.

Farbkombination

[Werbung | In eigener Sache] Glasperlenohrringe mit Blümchen via Etsy

Ein strahlendes leuchtendes Royalblau würde ich mit einem wunderschönen Sonnengelb kombinieren. Eine mutige Mischung für den Sommer!

Schmuckstück des Tages

[Werbung | In eigener Sache] Edelstahlkreolen in Royalblau via Etsy

One Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.