• Farbenlexikon •

Farbensteckbrief #Sonnengelb

HTML

#FFDC00

Pantone-Farbe

Freesia

Farbwirkung

Bei der Farbe Gelb handelt es sich um die wärmste Farbe, die wir kennen. Das liegt daran, dass wir die Farbe mit der Sonne assoziiert. Sie steht außerdem für Licht, Erleuchtung und Leichtigkeit. Damit verbunden auch für Lebensfreude, Optimismus und Kreativität.

Dennoch ist die Farbe wenig beliebt, denn sie steht auch für Eifersucht, Neid, Missgunst und die Lüge.

Ein chinesisches Sprichwort besagt ~ Gelb erzeugt Yin und Yang ~ und macht damit die Farbe Gelb zum Zentrum von allem. Darüber hinaus assoziiert man im asiatischen Raum Ruhm, Glückseligkeit, Neutralität und Harmonie mit der Farbe Gelb. Sie ist dort die Farbe der Kaiser und schmückt aus diesem Grunde viele chinesische Kaiserpaläste, Altäre und Tempel. Zusätzlich findet die Farbe in den Gewändern und Kleidern der Kaiser wider.

Funfact

Eines der Wahrzeichen in New York sind City sind die sogenannten Yellow Caps. Die ersten gelben Taxen führen schon im Jahr 1907 durch die Stadt. Das machte man damals, damit die Fahrzeuge besser sichtbar waren. Richtig durchgesetzt hat sich die Farbe dann aber erst 1967. Da verordnete nämlich die Stadtverwaltung die gelbe Lackierung, um die lizenzierten Taxen von den Anderen ~ ohne Lizenz ~ zu unterscheiden.

Für einen weiteren Funfact, schau doch mal auf meinem Instagramprofil vorbei.

Farbkombination

[Werbung | In eigener Sache] Bettelarmband via Etsy

Heute wird es bunt. Und warum sollte man nicht mal ein gelbes Shirt mitregenbogenfarbigen Accessoires aufpeppen?

Schmuckstück des Tages

[Werbung | In eigener Sache] Glasperlenarmband via Etsy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.