• Farben •,  Buisness

Farbensteckbrief #Violett

HTML

#593b90

Pantone-Farbe

Ultraviolett

Farbwirkung

Die Farbe Violett wird von Menschen oft widersprüchlich wahrgenommen. Das liegt daran, dass die aus den kühlen Blau und dem warmen Rot gemischt wird. So treffen die Stabilität des Farbe Blau und die Energie des Rots aufeinander und hinterlassen ein ambivalentes Gefühl. Diese Gefühl soll aber einen anderen Blick auf die Dinge ermöglichen und die Kreativität anregen.

Mit dem Farbton Violett wird im allgemeinen die Spiritualität und etwas Mystisches verbunden.

In der Modewelt gilt Lila als die Farbe für dich Gleichstellung der Geschlechter. Das liegt ebenfalls an der Mischung von Rot ~ für die Weiblichkeit ~ und dem Blau ~ für die Männlichkeit ~ . Im 19. Jahrhundert hat die Frauenbewegung die Farbe für sich entdeckt. So waren die Plakate der ersten Frauentage Lila, gilt als Symbol für Gleichstellung zwischen den Geschlechtern. Schon die Plakate der ersten internationalen Frauentage wurden in Lila gehalten.

Im Jahre 2018 hat das Pantone Farbinstitut, das blaustichige ~ Ultraviolett ~ zur Farbe des Jahres ernannt. Der Farbton soll an die unendlichen Weiten des Nachthimmels erinnern. Er soll gleichermaßen Experimentierfreude fördern, aber auch bei der Entspannung helfen. Und dadurch zur Achtsamkeit anhalten.

Funfact

Die Farbe Ultraviolett solltest du auf keinen Fall mit ultraviolettem Licht verwechseln. Denn diese Wellenlängen diese Lichtes, können Menschen nicht wahrnehmen. Die Linse in unserem Auge schluckt, das komplette Licht schluckt und es damit wird es für uns nicht sichtbar. Deswegen bedeutet „Ultraviolett“ auch „jenseits von Violett“

Für einen weiteren Funfact, schau doch mal auf meinem Instagramprofil vorbei.

Farbkombination

[Werbung | In eigener Sache] Kapselschmuckset in Ultraviolett via Etsy

Schmuckstück des Tages

[Werbung | In eigener Sache] Schleifchenohrringe in Ultraviolett via Etsy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.