• Farbenlexikon •

Farbensteckbrief #Zitronengelb

HTML

#FFF059

Pantone-Farbe

Lemon Tonic

Farbwirkung

Bei der Farbe Zitronengelb handelt es sich um einen Gelbton mit einem leichten Grünstich. Er wirkt durch seine Verschiebung in Richtung des Grüns weniger warm, als andere Gelbtöne. Dennoch vermittelt der Farbton gute Laune, wirkt erfrischend und beflügelt den Geist. Gelbtöne stehen auch für Rationalität und Weisheit.

Bei der Verwendung von Gelb, als Wandfarbe sollte man vorsichtig sein. Zum einen verbreitet sie gute Stimmung, auf der anderen Seite lässt sie unsere linke Gehirnhälfte besser arbeiten. Dadurch können wir besser unsere Gedanken ornden und besser organisieren. Aber es führt auch dazu, das wir schlechter entspannen können, weil der Kopf immer am Arbeiten ist. Aus diesem Grund ist gelb eher etwas für Büroräume und weniger für das Schlafzimmer.

Funfact

Die wohl wertvollste Zitrone stammt vom französischen Maler Édouard Manet. Das postkartengroße Gemälde, das den klangvollen Namen “Le citron” trägt, zeigt eine Zitrone auf einem Zinnteller. Dieses impressionistischen Stilleben kann man im Musée d’Orsay in Paris betrachten. Der Künstler hatte übrigens eine besondere Beziehung zur Zitrone. Denn in vielen seiner Stilleben und sogar seiner Porträts ist die Frucht abgebildet.

Für einen weiteren Funfact, schau doch mal auf meinem Instagramprofil vorbei.

Farbkombination

[Werbung | In eigener Sache] Glasperlenohrringe via Etsy

Sommerlich lässt sich Zitronengelb natürlich perfekt mit weiß kombinieren. Wer Farben mag, sollte sich einfach an die Natur halten und zur Zitrone, die Limette und das Blattgrün kombinieren.

Schmuckstück des Tages

Glasperlenohrringe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.