• Farbenlexikon •

Farbensteckbrief #Grün

HTML

#5BA70C

Pantone-Farbe

Greenery

Farbwirkung

Die Farbe Grün ist die Mischung aus Gelb und Blau. Damit liegt sie genau in der Mitte zwischen der kältesten und der wärmsten Farbe. Dieses Gleichgewicht führt zu innerer Ruhe, Ausgeglichenheit und Zufriedenheit.

Die Assoziation der grünen Farbe erinnert an Pflanzen und damit an Leben, an Wachstum und Frische. Das sprießen des Grüns beendet den Winter und neues Leben beginnt. Eine der bekanntesten Bedeutungen der Farbe Grün ist das Symbol für die Hoffnung und die Zuversicht. In Kombination mit einem Kleeblatt steht sie auch für das Glück.

Die Farbe Grün hat eine positive Wirkung auf den Körper. Das wusste bereits Hildegard von Bingen im Mittelalter. Und auch heute entspannen wir uns im grünen Wald.

Funfact

Auf der Erde gibt es keine grünen Säugetiere. Während Jeder spielend mehrere Beispiele für grüne Vögel, Insekten oder Reptilien nennen kann, wird es bei den Säugetieren wirklich schwierig. Denn selbst das Fell der grünen Meerkatze erscheint bei genauer Betrachtung doch eher braun, als olivgrün. Und auch wenn das Fell von Faultieren manchmal grün schimmert, ist das nicht die Originalfarbe. Die Ursache liegt in Algen, die im Fell des Tieres wachsen.

Für einen weiteren Funfact, schau doch mal auf meinem Instagramprofil vorbei.

Farbkombination

[Werbung | In eigener Sache] Wickelarmband mit Frosch via Etsy

Es gibt so viele wunderschöne Grüntöne gibt, würde ich heute einfach mal ~ wie wir es aus der Natur kennen ~ alle Grüntone miteinander zu kombinieren. Angefangen vom Smaragdgrün, über Greenery bis hin zum Limettengrün.

Schmuckstück des Tages

[Werbung | In eigener Sache] Glasperlenohhringe via Etsy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.