• Farbenlexikon •

Farbensteckbrief #Magenta

HTML

#83357D

Pantone-Farbe

Magenta Purple

Farbwirkung

In der Natur komme Magenta nur in Form von Blüten vor. Magenta erhält man in der additiven Farbmischung, in dem man Rot und Blau mischt. In der subtraktiven Farbmischung [wie zum Beispiel beim Drucker am PC] ist Magenta eine der drei Grundfarben.

Magenta liefert in ihrer Farbwirkung sehr viel Energie. Damit ist sie in ihrer Wirkung ähnlich wie die Farbe Rot. Sie steht für Urvertrauen und soll heilend wirken. Allerdings steht sie auch für die Gefahr des Verausgabens und leeren Energiereserven. Wenn also viel Magenta im Leben auftaucht, sollte man aufpassen, dass man sich nicht überfordert und die Reize etwas minimiert.

Im positiven Sinne steht Magenta für Engagement, Idealismus, reiches Gefühlsleben, Dankbarkeit und Mitgefühl. Allerdings wirkt sie auch auf viele aufdringlich, versnobt, arrogant oder dominant.

Funfact

Die Deutsche Telekom AG hat sich unter der Registriernummer 395526302 die Farbe Magenta ~ genauer RAL-4010 ~ als Farbmarke eintragen lassen. Die Farbe ist ein wichtiger Bestandteil des Coperate Brandings und wird zum Beispiel im Logo des Unternehmens oder aber auch bei den Hörern an Telefonzellen verwendet.

Für einen weiteren Funfact [der heute leider gar nicht lustig ist], schau doch mal auf meinem Instagramprofil vorbei.

Farbkombination

[Werbung | In eigener Sache] Da man helleres Magenta ebenfalls als Pink bezeichnen kann und das wiederum als dunkleres Rosa, würde ich diese magentafarbenen Ohrringe hier einfach mal mit Rosa kombinieren. Natürlich ist Schwarz immer DIE passende Möglichkeit!

Schmuckstück des Tages

[Werbung | In eigener Sache] Edelstahlkette via Etsy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.