• Farbenlexikon •

Farbensteckbrief #Smaragdgrün

HTML

#00756B

Pantone-Farbe

Emerald

Farbwirkung

Die Farbe Smaragdgrün wird das erste Mal 1598 erwähnt. Im Jahr 2013 hat Pantone sie zur Farbe des Jahres ernannt.

Das dunkle Grün ist neben Blau, die entspannendste Farbe für den Menschen. Es erinnert und an den dichten Wald und sorgt damit für Entspannung und Ruhe. Die Farbe steht auf der einen Seite für Tradition, Stabilität und Erdverbundenheit. Wir schöpfen aus ihr Kraft und ein sicheres Gefühl.

Auf der anderen Seite steht die Farbe für klassischen Luxus und Prestige. Das liegt mit Sicherheit auch daran, dass die Kombination mit Gold ein perfektes Paar darstellt.

All diese Fakten führen dazu, dass Smaradgrün dabei hilft eine Balance zu erhalten und zu regenerieren.

Funfact

Der Name Smaragdgrün stammt vom Mineral ~ Smaragd ~ ab. Dieser Edelstein ist, ebenfalls wie der Aquamarin, eine Varietät des Beryll. Seinen Namen hat er aus dem griechischen ~ smáragdos ~. Daraus wurde das Lateinische ~ smaragdus ~. Beides heißt übersetzt ~ grüner Stein ~.

Für einen weiteren Funfact, schau doch mal auf meinem Instagramprofil vorbei.

Farbkombination

[Werbung | In eigener Sache] Kapselkette in Smaragdgrün via Etsy

Edles Smaradgrün lässt sich wunderbar mit pudrigen Tönen kombinieren. Altrosa wäre da zum Beispiel eine perfekte Wahl.

Schmuckstück des Tages

[Werbung | In eigener Sache] Glasperlenohrringe via Etsy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.